Allgemeine Geschäftsbedingungen

Fricke Services, Inh. Oliver Fricke

  1. Allgemeine Bedingungen

    1. Bestellungen, Aufträge und Lieferungen des Kunden bzw. an den Kunden (nachfolgend „Sie“ oder

      „Besteller“) über Ersatzteile, Zubehör sowie sonstige Produkte und Leistungen (nachfolgend „Ware“) werden zu den vorliegenden Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen (nachfolgend

      „Bedingungen“) ausgeführt. Verkäufer der Ware ist Fricke Services, Inh. Oliver Fricke, Eschenberg 32, 37539 Bad Grund (nachfolgend „wir“ oder „Fricke Services“).

        1. Wollen Sie Waren in Ihrer Eigenschaft als Verbraucher kaufen, so gelten die „Allgemeinen Bedingungen“ sowie die „Besonderen Bedingungen für Verbraucher“. Verbraucher im Sinne dieser Bedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Die „Besonderen Bedingungen für Unternehmer“ finden dann keine Anwendung. Im Falle von Widersprüchen zwischen den „Allgemeinen Bedingungen“ und den „Besonderen Bedingungen für Verbraucher“ gehen die „Besonderen Bedingungen für Verbraucher“ vor.

        2. Wollen Sie die Waren in Ihrer Eigenschaft als Unternehmer kaufen, so gelten die „Allgemeinen Bedingungen“ sowie die „Besonderen Bedingungen für Unternehmer“. Unternehmer im Sinne dieser Bedingungen ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Die „Besonderen Bedingungen für Verbraucher“ finden dann keine Anwendung. Im Falle von Widersprüchen zwischen den „Allgemeinen Bedingungen“ und den „Besonderen Bedingungen für Unternehmer“ gehen die „Besonderen Bedingungen für Unternehmer“ vor.

        3. Wenn es sich bei den von Ihnen bestellten Waren um Ersatzteile handelt, sollten aus Sicherheitsgründen nur von einem Fachmann eingebaut werden, soweit wir nicht ausdrücklich einen anderen Hinweis geben.

        4. Der Versand von Waren ist innerhalb der EU und der Schweiz möglich.

        5. Die von uns erhobenen Vertragsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Abwicklung des Vertrages genutzt, wenn der Besteller nicht darüber hinaus in eine weitere Nutzung eingewilligt hat oder wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Vertragsdaten haben.

        6. Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

        7. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

  2. Besondere Bedingungen für Verbraucher

      1. Grundsätze 2.1.1. Wollen Sie als Verbraucher die Ware über unseren Online-Shop kaufen, so gelten ergänzend zu den Regelungen „Allgemeine Bedingungen“ und „Grundsätze“ auch die speziellen Regelungen „2.2 Online-Shop“.

        1. Wollen Sie als Verbraucher die Ware unter Nutzung der Medien E-Mail, Fax und Telefon kaufen, so gelten ergänzend zu den Regelungen „Allgemeine Bedingungen“ und „Grundsätze“ auch die speziellen Regelungen „2.3 Andere Fernkommunikationsmittel: E-Mail, Fax, Telefon“.

        2. Die Lieferung des von Ihnen bestellten Artikels erfolgt durch ein von uns beauftragtes Transportunternehmen. Haben Sie bei Bestellung der Ware Ihre E-Mail-Adresse angegeben, sind wir berechtigt, diese an das Versandunternehmen weiterzugeben, damit dieses Sie per E-Mail über den Status Ihrer Sendung informiert.

        3. Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/ consumers/odr/ finden. Ebenso kann der Besteller das Anliegen u. a. auch über E-Mail an Fricke Services weiterleiten: info@fricke-services.de.

        4. Fricke Services nimmt nicht an außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren nach dem VSBG teil. Sollten Sie mit der Lieferung unzufrieden sein, so können Sie jederzeit telefonisch, per E-Mail oder über den Shop mit der Kundenbetreuung der Fricke Services in Verbindung setzen.

      2. Online-Shop

            1. Der Online-Shop (nachfolgend „Shop“) wird von Fricke Services betrieben. Das Angebot in diesem Shop richtet sich an Verbraucher.

            2. Die Präsentation der Waren ist noch kein Angebot auf Abschluss des Vertrags. Der Besteller gibt vielmehr mit Abgabe seiner Bestellung ein Angebot an Fricke Services zum Abschluss eines Vertrags ab. Der Besteller erhält daraufhin die folgenden Nachrichten: eine Nachricht, die den Eingang der Bestellung bestätigt (Bestelleingangsbestätigung). Diese Nachricht dient lediglich der Information über den Eingang und Einzelheiten der Bestellung und stellt noch keine Annahme des Angebots seitens Fricke Services dar. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn Fricke Services dem Besteller den Versand der Ware in einer weiteren Nachricht bestätigt (Versandbestätigung).

            3. Fricke Services speichert die Bestelldaten, die der Besteller im Rahmen der Bestellung angibt.

            4. Informationen zu Lieferfristen von Produkten, die von Fricke Services verkauft werden, sind freibleibend.

            5. Haben Sie einen Vertrag über den Online-Shop geschlossen, steht Ihnen als Verbraucher ein Widerrufsrecht gemäß den Regelungen „2.4 Widerrufsbelehrung für Verbraucher“ zu.

      3. Andere Fernkommunikationsmittel: E-Mail, Fax, Telefon

            1. Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch Lieferung der Ware annehmen, bzw. im Falle eines erfolglosen Zustellversuchs durch die Mitteilung des Zustellversuchs der Ware. Haben Sie bei Bestellung der Ware Ihre E-Mail-Adresse angegeben, so erhalten Sie per E-Mail eine Auftragsbestätigung. In diesem Fall kommt der Vertrag mit Zugang dieser Auftragsbestätigung zustande.

            2. Haben Sie einen Vertrag unter Nutzung der Medien-E-Mail, Fax, Telefon oder anderer Fernkommunikationsmittel geschlossen, steht Ihnen als Verbraucher ein Widerrufsrecht gemäß den Vorgaben „Widerrufsbelehrung für Verbraucher“ zu.

      4. Widerrufsbelehrung für Verbraucher

        1. Widerrufsrecht

          Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

          Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der

          Fricke Services Inh. Oliver Fricke Eschenberg 32

          37539 Bad Grund

          E-Mail-Adresse: info@fricke-services.de

          Telefonnummer: 05327 88890 0

          Telefaxnummer: 05327 3274546

          mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. eines mit der Post versandten Briefes, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abzusenden.

        2. Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welcher der frühere Zeitpunkt ist.

    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf des Vertrags unterrichten, an

    Fricke Services, Inh. Oliver Fricke, Eschenberg 32, 37539 Bad Grund

    zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

    Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

    2.4.3 Muster-Widerrufsformular

    Fricke Services, Inh. Oliver Fricke, Eschenberg 32, 37539 Bad Grund

    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

    Bestellt am (*) / erhalten am (*)

    Name des/der Verbraucher(s)

    Anschrift des/der Verbraucher(s)

    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

    Datum

    (*) Unzutreffendes streichen

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  3. Besondere Bedingungen für Unternehmer

      1. Die „Besonderen Bedingungen für Unternehmer“ gelten für alle Bestellungen, Aufträge und Lieferungen vom Besteller bzw. an den Besteller über Ersatzteile, Zubehör und sonstige Produkte.

      2. Abweichende und/oder ergänzende Bedingungen des Bestellers, die wir nicht ausdrücklich schriftlich anerkennen, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen oder wir in deren Kenntnis eine Lieferung vorbehaltlos ausführen.

      3. Änderungen, Ergänzungen und sonstige Sondervereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

      4. Die Gefahr geht auf den Besteller über, sobald die Ware unsere Versandstelle verlassen hat.

      5. Hat der Besteller die Mängelanzeige gemäß § 377 Abs. 1 HGB unterlassen, so ist der Rückgriff des Bestellers ausgeschlossen, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Erkennbare Mängel sind uns spätestens innerhalb eine Woche nach Lieferung anzuzeigen, versteckte Mängel spätestens innerhalb einer Woche nach ihrer Entdeckung.

      6. Schriftliche Mängelanzeigen sind entweder per E-Mail an folgende Adresse zu richten: info@fricke- services.de oder postalisch an Fricke Services, Inh. Oliver Fricke, Eschenberg 32, 37539 Bad Grund.

      7. Der Besteller kann nur mit solchen Forderungen aufrechnen, die unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. Entsprechendes gilt für die Ausübung von Zurückbehaltungsrechten, die der Besteller darüber hinaus nur geltend machen kann, soweit diese auf demselben Vertragsverhältnis beruhen und in einem angemessenen Verhältnis zu den aufgeführten Mängeln stehen.

      8. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts.

  4. Instandsetzungsbedingungen

      1. Allgemeines

        1. Die nachstehenden Bedingungen gelten für alle der Fricke Services (nachfolgend „wir“) vom Auftraggeber (nachfolgend „Sie“) erteilten Aufträge für Instandsetzung sowie Vorarbeiten hierzu, wie Überprüfungen und Kostenvoranschläge (nachfolgend „Instandsetzungsarbeiten“). Für Instandsetzungsarbeiten im Rahmen der Herstellergarantie gelten sie ergänzend zu den Garantiebedingungen des Herstellers.

        2. Ein Auftrag zur Durchführung einer Instandsetzung kommt nur durch unsere ausdrückliche Annahme zustande.

      2. Ausführung, Preise

        1. Die Ausführung von Instandsetzungsarbeiten an Großgeräten erfolgt nach vorheriger Terminabstimmung am Aufstellungsort. Ein Termin gilt als abgestimmt, wenn Sie unserem Terminvorschlag telefonisch, per E-Mail oder schriftlich zugestimmt haben. Wir vermerken bei uns zusätzlich Zeitpunkt und Gesprächspartner der Terminabstimmung.

        2. Die mit Ihnen abgestimmten Besuchstermine sind unverbindlich. Wir werden nach besten Kräften versuchen, die genannten Termine einzuhalten. Kommt es unsererseits zu einer Absage des Termins, haften wir nicht für Ihre etwaigen Auslagen, Kosten oder Ausfälle. Können Sie einen Termin nicht einhalten und teilen Sie uns dies nicht rechtzeitig mit, haben Sie die Kosten unserer Anfahrt zu tragen.

        3. Können wir eine Reparatur aus Gründen nicht erfolgreich abschließen, welche wir nicht zu vertreten haben, ist der Einsatz dennoch kostenpflichtig. Dies kann etwa der Fall sein, wenn die Ersatzteilliste des Gerätes fehlerhaft ist oder wir keinen Zutritt zum Gerät haben. Sie sind verantwortlich dafür, dass zu reparierende Gerät für den Einsatz zugänglich zu machen. Sind Geräte oder Teile des Gerätes höher als 2,8m über dem Boden angebracht, müssen Sie für einen geeigneten Zugang sorgen durch Stellung einer Leiter oder eines Gerüsts.

        4. Wir führen keine Arbeiten am Küchenkorpus aus und übernehmen keine Schreinerarbeiten.

        5. Die Ausführung von Instandsetzungsarbeiten an Kleingeräten erfolgt nach Annahme in unserer Werkstatt.

        6. Wir sind berechtigt, Dritte zur Erbringung der Instandsetzungsarbeiten sowie etwaiger damit verbundener logistischer Leistungen des reparierten Gerätes heranzuziehen.

        7. Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten ausgetauschte Teile und Geräte gehen entschädigungslos in unser Eigentum über.

        8. Für Instandsetzungsarbeiten außerhalb der Herstellergarantie gelten die auf unserer Webseite veröffentlichten oder anderweitig kommunizierten Preise für Groß- und Kleingeräte. Stellen wir fest, dass ein Gerät außerhalb der Herstellergarantie nicht repariert werden kann oder möchten Sie das Gerät nach Überprüfung nicht reparieren lassen, fällt eine Überprüfungspauschale gemäß der jeweils gültigen Preisliste an.

      1. Rückgabe, Zahlung

        1. Der Preis für die Instandsetzungsarbeiten ist sofort fällig und in bar oder per EC-Karte zu begleichen. Auch ohne Mahnung gerät der Auftraggeber 30 Tage nach Zugang der Rechnung in Verzug.

        2. Ist vereinbart, dass der Auftraggeber das Reparaturgut abholt, so muss der Auftraggeber dieses zum vereinbarten Termin abholen. Erfolgt dies nicht innerhalb von 3 Monaten nachdem er vom Auftragnehmer dazu aufgefordert worden ist, ist der Auftragnehmer zur Entsorgung des Reparaturgutes berechtigt.

      2. Haftung Der Auftragnehmer haftet – außer bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz – nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszweckes notwendig ist.

  5. Schlussbestimmungen

    1. Sind diese Allgemeine Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften.

    2. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Osterode am Harz.

Stand: 12. Juli 2023